Sie sind hier: Berichte

14.07.2017 Boule am Nationalfeiertag

Mittlerweile ist es schon Tradition: das Boulespiel des Partnerschaftsvereins Königswinter-Cognac am französischen Nationalfeiertag, in diesem Jahr mit französischer Beteiligung.
Zum Bericht von Hilke Andreae-Hinrichs: hier klicken [465 KB]

06.07.2017 Mouvements en Continu 2

Die Cognacer Künstlerin Marie-Claire Pajeil stellte vom 06. bis 16. Juli 2017 zum zweiten Mal ihre Werke in Königswinter aus.
Zum Bericht des General-Anzeigers Bonn "Hommage an die Partnerstadt": hier klicken

Juli 2017: Vorlesewettbewerb

Kurz vor den Sommerferien stellten sich Königswinterer Schüler dem Vorlesewettbewerb.
Zum Bericht von Hilke Andreae-Hinrichs: hier klicken [336 KB]

Juni 2017: Partnerschaftsreise nach Cognac

Vom 8. bis 14. Juni 2017 reiste eine Gruppe von 45 Königswinterern nach Cognac. Neben der Partnerstadt selbst standen auch Sens, Blaye, Bordeaux und eine Bootsfahrt auf der Gironde auf dem Programm.
Zum Bericht des General-Anzeiger Bonn: hier klicken

März 2017: Cognacer Schüler besuchen Königswinter

Lebendig wie eh und je: Der Schüleraustausch mit Cognac
Zum Bericht des General-Anzeigers Bonn: hier klicken

September 2016: Königswinterer Bilder in Cognac

Aus Anlass der Cognacer 1000 Jahr-Feier wurde im Beisein von Vorstandsmitgliedern unseres Partnerschaftsvereins eine Ausstellung eröffnet.
Zum Bericht der Charente Libre: hier klicken [2.916 KB]
Zum Bericht von Hilke Andreae-Hinrichs: hier klicken [392 KB]

20. August 2016 Fahrt nach Aachen

Auf dem diesjährigen Ausflug gab es viel zu sehen und zu erfahren.
Zum Bericht von Hilke Andreae-Hinrichs: hier klicken [357 KB]

Besuch des Kammerchors Oberpleis in Cognac

OBERPLEIS. Der Kammerchor Oberpleis stattete Königswinters französischer Partnerstadt Cognac vor kurzem einen Besuch ab. Dort hatte das Comité de Jumelage ein vielfältiges Programm für die Besucher organisiert. Neben einer Rundfahrt durch Cognac stand unter anderem ein Tagesausflug nach La Rochelle mit einer Stadtführung sowie der Besuch einer Cognac-Destillerie auf dem Programm. Natürlich wurde auch gesungen. Gemeinsam mit dem französischen Chor „Les Noctambules“ gab der Kammerchor Oberpleis ein Konzert in der Kirche Saint-Léger in Cognac. Gleichfalls sangen die Oberpleiser bei ihrem Besuch in Frankreich gemeinsam mit dem Chor „Un Choeur pour Baola“. Mit der Stadt Boala in Burkina Faso besteht eine der vielen Partnerschaften der Stadt Cognac. Deshalb trug der Chor zu jeder Partnerstadt ein passendes Lied vor. Der Erlös soll Boala zugute kommen. Der große Applaus und die herzliche Atmosphäre zeigte den Chören einmal mehr, wie sehr Musik verbindet.

Juni 2016: Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Vorlesewettbewerb statt.
Zum Bericht des General-Anzeigers Bonn: hier klicken

Mai 2016: Besuch aus Cognac

Auch in diesem Jahr besuchten uns die Freunde aus Cognac.

Bericht